{"id":7549,"date":"2018-06-08T08:40:50","date_gmt":"2018-06-08T06:40:50","guid":{"rendered":"https:\/\/mind-forms.de\/?p=7549"},"modified":"2022-09-21T13:48:17","modified_gmt":"2022-09-21T11:48:17","slug":"e-rechnung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/mind-forms.de\/e-rechnung\/e-rechnung\/","title":{"rendered":"Mysterium E-Rechnungsverordnung"},"content":{"rendered":"\n

In den letzten Monaten bin ich quer durch Deutschland gereist und habe dort sehr oft Fragen zum Thema E-Rechnung<\/a> \/ E-Rechnungsgesetz, ZUGFeRD und XRechnung<\/a> gehört. Dabei reichen diese von „Was ist das eigentlich? \/ Was kommt da auf uns zu?“, über „Was ist der Unterschied zwischen ZUGFeRD<\/a> und XRechnung“ bis hin zu „Welches E-Rechnungsformat wird sich durchsetzen?“. In diesem Blogartikel möchte ich gerne einmal die Grundlagen erklären und Ihnen einen Wegweiser durch das Dickicht E-Rechnung anbieten.<\/p>\n

<\/p>\n

Was ist die E-Rechnungsverordnung?<\/h2>\n

Die EU hat sich in den letzten Jahren vermehrt Gedanken gemacht, wie Sie die Sachbearbeiter in den Ämtern und bei öffentlichen Dienstleistern entlasten kann. Dies resultiert aus der Tatsache, dass viele Stellen in diesen Bereichen stark unterbesetzt sind und auch auf absehbare Zeit nicht besetzt werden können.<\/p>\n

Ein konkreter Vorschlag, um die Situation zu entlasten ist die EU-Norm EN 16931<\/a>. Diese wurde dankbar von der deutschen Bundesregierung aufgegriffen, die sich ebenfalls mit diesen Problemen konfrontiert sieht und daher gleich einmal die „E-Rechnungsverordnung<\/a>“ verabschiedet hat.<\/p>\n

Ziel ist es hierbei einen einheitlichen Standard aufzubauen, der es ermöglicht, ohne große Komplikationen eine elektronische Rechnungsverarbeitung zu ermöglichen. Derzeit ist hierbei die Vielfalt der Standards ein riesiges Problem. Dies soll nun durch die EU-Norm behoben werden.<\/p>\n

Für wen gilt die E-Rechnungsverordnung?<\/h2>\n

Die Verordnung ist derzeit für öffentliche Dienstleister und Ämter verpflichtend. Dabei ist im ersten Schritt auch nur ein Rechnungseingang nötig. Der Rechnungsausgang kommt aber sicher in einem nachgelagerten Schritt ebenso auf die Ämter und öffentlichen Dienstleister zu.<\/p>\n

Damit stellt sich die Frage: Bin ich denn als wirtschaftliches Unternehmen auch davon betroffen? Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Wie ich schon im letzten Jahr im Beitrag “Wird ZUGFeRD für mich zur Pflicht?<\/a>” schrieb, gibt es keine Verpflichtungen für die Wirtschaft, sich auch an diese Verordnung zu halten.<\/p>\n

Allerdings sind 45 – 60% aller deutschen Unternehmen Zulieferer für den öffentlichen Sektor. Bei dem ein oder anderen Kunden habe ich inzwischen auch schon mitbekommen, dass sie aktiv Ausschreibungen verloren haben, da sie noch keine E-Rechnung anbieten konnten.<\/p>\n

\"Unser<\/div>

E-Rechnung: Alles \u00fcber Funktionen und Formate [E-Book]<\/h3><\/div>

\n\t\t\t\t\tWas Sie schon immer \u00fcber die Funktionen und Formate in Hinblick auf E-Rechnungen wissen wollten, erfahren Sie in diesem E-Book.\t\t\t\t<\/p><\/div><\/div>

Jetzt anfordern<\/a><\/div><\/div>

E-Rechnung: Alles \u00fcber Funktionen und Formate [E-Book]<\/h3>