SAP Smart Forms Schulung

In dieser 2-tägigen SAP-Smart-Forms-Schulung erhalten Sie einen Überblick in die Formulartechnologie Smart Forms. Sie werden lernen, wie Sie diese erfolgreich für Formularentwicklungen in Ihrem Unternehmen einsetzen.

Schwerpunkte der Schulung

  • Architektur Smart Forms: Aufbau, Kommunikation sowie Unterschiede zu SAPscript und Adobe Forms 
  • Einstieg Smart Forms: Entwicklungsoberfläche, Druckprogramm finden, Fehleranalyse etc. 
  • Beispiel-Formular umsetzen: Praxis sammeln anhand eines Rechnungsformulars 
  • Best Practices: Debugging, Fußzeilen, Logos, Übersetzungen, Dos und Don’ts 
  • Troubleshooting: Lösungsansätze für Herausforderungen der Teilnehmer

Voraussetzung

Sie sollten die ABAP-Grundlagen beherrschen sowie über erste Entwicklungserfahrung verfügen.

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an Entwickler.

Detailbeschreibung

Sie wollen besser im Umgang mit der Technologie Smart Forms werden? Die Pflege und Wartung Ihrer SAPscript-Formulare bereitet Ihnen Probleme? 

An diesen zwei Tagen vermitteln wir Ihnen komprimiert und kompakt unsere Expertise zu SAP Smart Forms, die wir in vielen Jahren Beratungspraxis aufgebaut haben. Dabei werden sowohl fachliche als auch technische Themen behandelt. Profitieren Sie hierbei von einem großen Fundus an Best-Practice-Lösungen. Als Teilnehmer sind Sie eingeladen, eigene Herausforderungen einzubringen, für die dann konkrete Lösungsansätze erarbeitet werden. 

Die Schulungsinhalte werden so abgestimmt, dass die Erwartungen jedes Teilnehmers berücksichtigt und Lösungsansätze für die individuellen Herausforderungen erarbeitet werden.

2 Tage Inhouseschulung Preis: 6400 € exkl. USt.

Schulungsthemen und Agenda im Überblick

Tag 1 – Grundlagen sowie Einstieg

Block 1 – Ihre Herausforderungen

Vorstellungsrunde und Sammlung Ihrer Fragestellungen. Sie berichten von Ihrem dringendsten Problem oder Ihrer aktuellen Herausforderung, vor der Sie aktuell stehen. 

Block 2 – Architektur

Sie erfahren, wie sich die Technologie in Ihren aktuellen Systemen verwenden lässt, welche Vorteile sie liefert, was Sie vor einer Einführung berücksichtigen müssen und wo es zu Schwierigkeiten kommen kann. 

  • Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein neues Formular im System anlegen möchte? 
  • Welche Unterschiede in der Verarbeitung bestehen zu SAPscript und Adobe Forms? 
  • Quick Wins: Best Practices zur Einführung von Smart Forms – worauf muss ich achten und was sollte ich nicht tun? 

Block 3 – Einstieg Entwicklungsoberfläche

In diesem Block lernen Sie die wichtigsten Entwicklungselemente kennen. 

  • Die Transaktion SMARTFORMS 
  • Formulare, Schnittstellen und Textbausteine einpflegen 
  • Übersetzungen der Textbausteine 
  • Wo finde ich was? 
  • Welche weiteren Transaktionen brauche ich?

Block 4 – Praktische Anwendung: Ihr erstes Smart Forms-Formular

In diesem Block dürfen Sie selbst ein einfaches Smart-Forms-Formular umsetzen. 

  • Kennenlernen der Oberfläche 
  • Anlegen eines Formulars und Textbausteine 
  • Anwendung der bisher gelernten Inhalte 
  • Verstehen der Zusammenhänge zwischen Schnittstelle und Formular

Tag 2 – Druckformular Rechnung mit Smart Forms und Einbindung ins ABAP

Block 1 – Wiederholung des Vortags

  • Kurzwiederholung des Vortags und Beantwortung offener Fragen 
  • Aufnahme neuer Fragen oder Herausforderungen, die sich aus dem Vortag ergeben haben

Block 2 – Fehleranalyse und Troubleshooting

In diesem Block lernen Sie, wie Sie Fehler schnell eingrenzen und effektiv deren Ursache finden. Zudem erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Eigenentwicklung aus dem letzten Block selbst zu debuggen. 

  • Debugging im Smart-Forms-Kontext 
  • Tracen 
  • Template der SAP: Vorteile/Nachteile 
  • Fehleranalyse Template-Formulare der SAP 

Block 3 – Praktische Anwendung der Theorie

Sie erfahren, wie Sie ein Smart Form in der Praxis Schritt für Schritt umsetzen können. Anhand eines Rechnungsformulars können Sie das erworbene Wissen an einem praktischen Beispiel selbst anwenden. 

  • Customizing-Einstellungen finden 
  • Nachrichtensteuerung Schnelleinstieg 
  • Dos and Don‘ts bei der Umstellung 
  • Konkrete Umsetzung von Footer, Logo und Texten 
  • Drucken von Barcodes 

Block 4 – Ihre Herausforderung

Hier nehmen wir nun die offenen Herausforderungen aller Teilnehmer und gehen gemeinsam die Lösungsansätze durch. 

Block 5 – Ergebnisse

  • Konsolidierung der Ergebnisse der Schulung 
  • Planung der weiteren Vorgehensweise
2 Tage Inhouseschulung Preis: 6400 € exkl. USt.
Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support