SAP Nachrichtenarten

Eine Nachrichtenart ist ein Bestandteil innerhalb der SAP Nachrichtensteuerung. In der Nachrichtensteuerung k├Ânnen verschiedene Applikationen hinterlegt sein. Jeder der Applikationen k├Ânnen unterschiedliche Nachrichtenarten zugeordnet werden.

Definition

Im Gesch├Ąftsalltag werden regelm├Ą├čig Nachrichten aus dem SAP-System in Form von Bestellscheinen, Lieferscheinen, Rechnungen etc. erzeugt. Damit die Unternehmensprozesse reibungslos ablaufen, muss im System definiert werden, welche Art von Dokument (Nachrichtenart) wann ausgegeben werden soll. F├╝r jede Applikation, die innerhalb der Firma verwendet wird, k├Ânnen dabei mehrere Nachrichtenarten f├╝r den jeweils passenden Zweck hinterlegt werden.

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Formulartechnologien

In der Nachrichtenart selbst kann die Firma die jeweils passenden Dokumente hinterlegen. Als Formulartechnologie kann an dieser Stelle sowohl Smartforms als auch Adobe Forms (PDF) verwendet werden. Je nach Ausgabemedium wird das Formular aufgerufen, welches an dieser Stelle hinterlegt wurde.

Jede Nachrichtenart besitzt zudem individuelle Einstellungen, die in SAP gepflegt werden k├Ânnen. So kann beispielsweise festgelegt werden, ob die Nachricht manuell, automatisch oder durch das Ausl├Âsen einer bestimmten Transaktion ausgel├Âst werden soll.

Anlegen von Nachrichten

Zum Anlegen von Nachrichten gibt es zwei M├Âglichkeiten. Zum einen kann diese Aktivit├Ąt aus dem Customizing der jeweiligen Anwendung aufgerufen werden.

Zum anderen kann die Transaktion NACE im Expertenmodus gestartet werden. Dort wird die gew├╝nschte Anwendung markiert und mittels Bearbeiten ├á Nachrichtenarten ge├Ąndert.

Im ├änderungsmodus k├Ânnen mittels Bearbeiten ├á Neue Eintr├Ąge neue Nachrichtenarten definiert werden. In der Neudefinition k├Ânnen auch Vorschlagswerte f├╝r die Konditionss├Ątze hinterlegt werden.

Funktionen

SAP Nachrichtensteuerung

Im oberen Bereich der Grafik ist die Anwendung zu sehen.

Konditionsschl├╝ssel

Zun├Ąchst wird ein Feldkatalog f├╝r Konditionsschl├╝ssel bereitgestellt. Dort werden alle Felder gesammelt, die als Schl├╝ssel f├╝r die Konditionstabellen der Nachrichtensteuerung ausgew├Ąhlt werden k├Ânnen. Im Vertrieb kann ein Konditionsschl├╝ssel beispielsweise f├╝r eine Verkaufsorganisation, eine Auftragsart oder eine Kundennummer stehen.

Der Applikationsfilter sorgt daf├╝r, dass nur bestimmte Felder f├╝r die gew├Ąhlte Anwendung verf├╝gbar sind.

Anschlie├čend wird gepr├╝ft, in welcher Applikation die Nachrichtensteuerung aufgerufen wird. Die Applikation V1 kann beispielsweise f├╝r den Verkauf stehen. Jede Applikation in SAP steht f├╝r ein Belegobjekt.

Eine Applikation beinhaltet mehrere Schemata. Diese sind oftmals zwischen Kopf und Position untergliedert. So kann es f├╝r einen Beleg Kopf- und Positionsnachrichten geben, die auf der entsprechenden Ebene gezogen werden.

Eine Nachricht wird applikationsabh├Ąngig definiert und anschlie├čend einem Schema zugewiesen. Ein Schema ist daher ein Vorrat an Nachrichtenarten.

Eine Nachricht besteht wiederum aus einer Nachrichtenart (auch Konditionsart genannt), wie z. B. Fax oder E-Mail. In einer Nachrichtenart werden Nachrichten mit gleicher Bedeutung zusammengefasst. Sie enth├Ąlt Parameter, die f├╝r alle ihr zugeordneten Nachrichten gelten, z. B. vorgesehene Partnerrollen.

Customizing Nachrichten

Im Customizing kann eine manuelle Verarbeitung von Nachrichten eingerichtet werden.

Eine Konditionstabelle besteht aus einem oder mehreren Konditionsschl├╝sseln und einem Datenteil.

Die Zugriffsfolge und der Zugriff auf die Konditionstabelle ist ein Bestandteil der automatischen Nachrichtenverarbeitung. Dort wird definiert, welche Werte gepr├╝ft werden sollen. Ist der Zugriff erfolgreich, wird eine bestimmte Aktion ausgef├╝hrt.

So soll eine Nachricht beispielsweise nur ausgegeben werden, wenn eine bestimmte Auftragsart verwendet wird. Die Nachrichtensteuerung legt auch fest, in welcher Reihenfolge die Konditionstabellen abgearbeitet werden.

Spezifische Zugriffsfolge

Manchmal ist es jedoch notwendig, dass Nachrichtenarten sehr spezifisch gesteuert werden m├╝ssen. Dazu geh├Âren kundenspezifische Nachrichten, die individuell gepflegt sind. In diesem Fall kann eine kundenspezifische Zugriffsfolge definiert werden.

So kann eine beispielhafte Auspr├Ągung der Nachrichtensteuerung aussehen:

SAP Nachrichtensteuerung

Ablauf der Nachrichtensteuerung

SAP Nachrichtensteuerung

 

Am Anfang befinden Sie sich in der SAP-Anwendung, beispielsweise in einer Transaktion. Die Kommunikationsstruktur ├╝bergibt die Daten an die Nachrichtenfindung. Anschlie├čend wird gepr├╝ft, ob es eine passende Kondition in den Konditionstabellen gibt. Bei einem passenden Eintrag schl├Ągt die Nachrichtenfindung einen Nachrichtenvorschlag vor.

Nachrichtenstatus

Die Nachricht besitzt wiederum einen Nachrichtenstatus, der bestimmt, was mit der Nachricht passiert. Diese kann beispielsweise direkt verarbeitet werden oder auf ein anderes Programm warten. Die Verarbeitung und der Versand der Nachricht k├Ânnen auch direkt nach dem Speichern der Nachricht erfolgen.

Das Verarbeitungsprogramm wird durch das entsprechende Customizing aufgerufen. Dort wird festgelegt, in welcher Form die Ausgabe der Nachricht erfolgt. Der Start erfolgt mithilfe des Objektschl├╝ssels.

Wichtig ist es hierbei, die ben├Âtigten Daten zu sammeln. Diese dienen zum Beispiel zur Ermittlung des ben├Âtigten Auftrags oder der ben├Âtigten Lieferung.

In der Tabelle NAST sind alle Nachrichten mit dem jeweiligen Status enthalten.

Ein Druckprogramm besteht aus mehreren Formroutinen. Sie beginnt normalerweise mit einer ENTRY-Routine. Die Hauptverarbeitung findet in der PROCESSING-Routine statt.

SAP Nachrichtenarten

Vorteile NAST

Zentrale Steuerung: Die Nachrichtensteuerung ist als Modul gekapselt. Dort kann festgelegt werden, wo die Nachricht ausgegeben werden soll und auf welche Art die Ausgabe gew├╝nscht ist.

Schnelle Fehlersuche: Mithilfe eines Verarbeitungsprotokolls k├Ânnen Sie pr├╝fen, ob die Nachricht erfolgreich ausgegeben wurde. Im Fehlerfall k├Ânnen Sie hier den Grund f├╝r die gescheiterte Ausgabe einsehen. Sie m├╝ssen das Verarbeitungsprotokoll nicht selbst ausimplementieren.

Schnelles Customizing: Zudem k├Ânnen durch das zentrale Customizing schnellere Anpassungen erfolgen. Es ist an dieser Stelle nicht notwendig, gr├Â├čere Programmieraufgaben durchzuf├╝hren.

Massenverarbeitung: Weiterhin besteht die M├Âglichkeit der Massenverarbeitung, sodass auch gr├Â├čere Mengen an Nachrichten ausgegeben werden.

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Fazit

Die Nachrichtensteuerung ist ein komplexes, aber m├Ąchtiges Werkzeug im SAP-Umfeld. Mithilfe der Nachrichtenarten k├Ânnen Sie Einfluss auf die Ausgabe von Nachrichten aus dem SAP-System nehmen. Au├čerdem Sie damit die Zugriffsfolge und Verarbeitungsroutinen steuern.

├ťber die Nachrichtensteuerung kann auch festgelegt werden, welches Dokument f├╝r welche Nachrichtenart genutzt werden soll. Das Customizing bietet hierzu viele M├Âglichkeiten, Anpassungen an der Nachrichtenart und am Formular selbst vorzunehmen.

Durch die Anpassung der Nachrichtenarten in der Nachrichtensteuerung k├Ânnen eigene Anpassungen bei der Ausgabe von Nachrichten durchgef├╝hrt werden. Somit besteht die M├Âglichkeit, dass beispielsweise Kennzeichen gesetzt werden, wenn eine Nachricht wiederholt gesendet wurde und es sich hierbei um eine Rechnung handelt. Auch k├Ânnen Variablen innerhalb von Nachrichten verwendet werden, um sie bei der Ausgabe durch die korrekten Werten ersetzen zu lassen.

Zusammenfassend l├Ąsst sich festhalten, dass Nachrichtenarten ein wichtiges und wirkstarkes Tool f├╝r die Nachrichtensteuerung sind, mit denen umfassende ├änderungen innerhalb des SAP-Systems durchgef├╝hrt werden k├Ânnen. Da sowohl Smartforms als auch Adobe Forms hinterlegt werden k├Ânnen, werden Nachrichtenarten auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Bereich der Nachrichtensteuerung im SAP-Umfeld einnehmen.

Welche Erfahrungen haben Sie bereits mit Nachrichtenarten in SAP gemacht? Ich freue mich auf Ihre Gedanken zu diesem Thema als Kommentar unter diesem Beitrag und bin auf Ihre Meinung gespannt.


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