Interaktive Formulare mit Adobe Forms im SAP für Außendienstmitarbeiter

Deutsche Annington

Im Rahmen einer CRM Einführung sowie der Umstrukturierung der Deutschen Annington wurden verschiedene Anforderungen für die Datenerfassung der Außendienstmitarbeiter definiert.

Ziel war es, dass alle Außendienstmitarbeiter der Deutsche Annington künftig über eine mobile Datenerfassung während z.B. einer Wohnungsbesichtigung oder eine Wohnungsabnahme etc. die Daten direkt vor Ort erfassen sollen und diese an das CRM-System übertragen werden.

Die Lösung für diese Anwendung sind interaktive PDF-Formulare, welche auch offline ausfüllbar sind und weiterhin direkt die Daten an das SAP CRM System liefern und verbuchen können.
Hierbei wurden eine Vielzahl an Interaktiven Formulare mit SAP Interactive Forms by Adobe (SIFbA) aufgebaut und für die Datenübertragung Webservices eingesetzt. Dies umfasste auch die Benutzersteuerung, sodass die Mitarbeiter definierte Prozesse des Fachbereiches direkt im Formular abgebildet haben und so eine strukturierte Abarbeitung der Aufgaben ermöglicht.

In diesem Projekt ging es um die genaue Anforderungsanalyse des Kunden, ein technisch tragfähiges Konzept für den langfristigen Einsatz aufzubauen. Hier waren vor allem Themen wie Ausfallsicherheit, Upgradefähigkeit und Softwarearchitektur wichtige Bestandteile.

Die Außendienstmitarbeiter sind nun in der Lage alle Informationen direkt in die Formulare zu übertragen und sobald sie wieder empfang haben, werden die Daten per Webservice-Call in das CRM-System übertragen.




Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support