Jeremia Girke
19. Juli 2018

HowTo: Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen wie einfach es ist ein PDF-Formular im Customizing für die Zahlungsavis zu hinterlegen. Im Folgenden möchte ich Ihnen kurz erläutern, wo Sie die entsprechende Einstellung vornehmen und welche Vorlage Sie diesmal verwenden können, um auch die Avis ohne großen Aufwand mit Adobe Forms umzusetzen.

Vielleicht haben Sie schon meinen letzten Artikel gelesen, in dem es darum geht, wie man Mahnungen im SAP auf Adobe Forms umstellen kann. Nach dieser Umstellung sollte ich auch die Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen, insbesondere zwecks besserer Wartbarkeit.

Einstellungen im Customizing

Die Formularnamen für die Zahlungsavis findet sich tief im Baum des Customozings in der SPRO:

Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen

Pfad zum Customizing der Zahlungsavis in der Tranksaktion SPRO

Führen Sie den Punkt “Zahlungsformulare zum Zahlweg im Buchungskreis zuorndnen” aus, erhalten Sie eine Übersicht, in der Sie sowohl klassische, als SAPScript- oder Smartforms-Formulare, als auch Adobe Forms-/PDF-Formulare hinterlegen können:

Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen

Formular für Zahlungsavis je Buchungskreis hinterlegen

Zusätzlich können Sie, indem Sie links auf den zweiten Ornder, also “Formulare zum Zahlweg im Buchungskreis zuordnen”, klicken auch noch unterschiedliche Formulare hinterlegen für verschiedene Zahlungsweisen, wie bspw. Überweisung, Scheck oder ähnliches. Bevor Sie Ihr Formular allerdings hier hinterlegen, brauchen Sie natürlich erstmal ein Formular! Mehr Informationen zum Customizing der Formulare und eine alternative Möglichkeit finden Sie hier.

Howto: Dokumentation in Adobe Forms

Erfahren Sie hier, wie Sie eine Dokumentation in ein Adobe Formular einpflegen.

Formular-Vorlage

Auch in diesem Fall gibt es bereits von SAP eine Standard-Vorlage für die Zahlungsavis mittels PDF. Mein erster Ansatz eine passende Vorlage zu finden, ist über den Namen der zugehörigen Transaktion. Daher verwende ich “*F110*” in der Suchhilfe (F4) für den Formularnamen in der Transaktion SFP:

Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen

Passende Formularvorlagen finden sich oft über den Namen der Transaktion

Das Formular “F110_AVIS_INT” dürfte für die meisten Fälle das geeignete sein. Ebenso wie die verwendete Schnittstelle können Sie diese in den Kundennamensraum kopieren und nach eigenen Wünschen anpassen. Die wesentlichen Daten zur Zahlungsavis stehen in der Schnittstelle schon bereit. Auch das Formular ist einfach aufgebaut und lässt sich schnell an Ihre Anforderungen anpassen:

Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen

Formularvorlage von SAP für die Zahlungsavis

Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg und hoffe auch Sie wollen nun Ihre Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen. Bei Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Ich würde mich freuen von Ihren Erfahrungen zu hören!

Jeremia Girke

Jeremia Girke

Seit 10 Jahren berate ich Unternehmen im Bereich Formulare und Outputmanagement im SAP und NON-SAP Umfeld. Profitieren Sie von meiner Erfahrung in Ihren Projekten.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren

Das Jahr 2014 steht in der Finanzbuchhaltung ganz unter dem Zeichen der europaweiten SEPA Einführung. Dieses Projekt bringt einige Neuerungen mit sich, die auch im SAP-System umgesetzt werden wollen. Konkret […]

weiterlesen

Beim Umstellen der Mahnung (Transaktion F150) von alten SAPScript-Formularen auf das modernere und insbesondere besser wartbare Adobe Forms, stieß ich zunächst auf das Problem, dass im Customizing nur SAPScript- und […]

weiterlesen

Dieses Mal soll es um das Customizing von FI Formularen gehen, da SAP zahlreiche Möglichkeiten bietet um Formulare an die eigenen Bedürfnisse und Abläufe anzupassen und ich im letzten Blogbeitrag bereitsauf das […]

weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Kontaktieren Sie uns!
Julia Buecker
Julia Bücker Kundenservice