HowTo: Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen
In diesem Beitrag zeige ich Ihnen wie einfach es ist ein PDF-Formular im Customizing für die Zahlungsavis zu hinterlegen. Im Folgenden möchte ich Ihnen kurz erläutern, wo Sie die entsprechende Einstellung vornehmen und welche Vorlage Sie diesmal verwenden können, um auch die Avis ohne großen Aufwand mit Adobe Forms umzusetzen.
Vielleicht haben Sie schon meinen letzten Artikel gelesen, in dem es darum geht, wie man Mahnungen im SAP auf Adobe Forms umstellen kann. Nach dieser Umstellung sollte ich auch die Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen, insbesondere zwecks besserer Wartbarkeit.
Einstellungen im Customizing
Die Formularnamen für die Zahlungsavis findet sich tief im Baum des Customozings in der SPRO:
Führen Sie den Punkt “Zahlungsformulare zum Zahlweg im Buchungskreis zuorndnen” aus, erhalten Sie eine Übersicht, in der Sie sowohl klassische, als SAPScript- oder Smartforms-Formulare, als auch Adobe Forms-/PDF-Formulare hinterlegen können:
Zusätzlich können Sie, indem Sie links auf den zweiten Ornder, also “Formulare zum Zahlweg im Buchungskreis zuordnen”, klicken auch noch unterschiedliche Formulare hinterlegen für verschiedene Zahlungsweisen, wie bspw. Überweisung, Scheck oder ähnliches. Bevor Sie Ihr Formular allerdings hier hinterlegen, brauchen Sie natürlich erstmal ein Formular! Mehr Informationen zum Customizing der Formulare und eine alternative Möglichkeit finden Sie hier.
Formular-Vorlage
Auch in diesem Fall gibt es bereits von SAP eine Standard-Vorlage für die Zahlungsavis mittels PDF. Mein erster Ansatz eine passende Vorlage zu finden, ist über den Namen der zugehörigen Transaktion. Daher verwende ich “*F110*” in der Suchhilfe (F4) für den Formularnamen in der Transaktion SFP:
Das Formular “F110_AVIS_INT” dürfte für die meisten Fälle das geeignete sein. Ebenso wie die verwendete Schnittstelle können Sie diese in den Kundennamensraum kopieren und nach eigenen Wünschen anpassen. Die wesentlichen Daten zur Zahlungsavis stehen in der Schnittstelle schon bereit. Auch das Formular ist einfach aufgebaut und lässt sich schnell an Ihre Anforderungen anpassen:
Nun wünsche ich Ihnen viel Erfolg und hoffe auch Sie wollen nun Ihre Zahlungsavis auf Adobe Forms umstellen. Bei Fragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Ich würde mich freuen von Ihren Erfahrungen zu hören!