
Corporate Design
Inhaltsverzeichnis
Was ist Corporate Design?
Corporate Design ist der visuelle Teil der Corporate Identity eines Unternehmens. Es beschreibt das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens nach außen und innen. Ziel ist es, die Marke wiedererkennbar, vertrauenswürdig und professionell darzustellen. Demgegenüber bezeichnet die Corporate Identity insgesamt das Selbst- und Fremdbild eines Unternehmens, welche Werte es vertreten möchte, welche Probleme es bei seinen Kunden lösen möchte und welche Merkmale das Unternehmen insgesamt auszeichnen und einzigartig machen.
Zum Corporate Design gehören unter anderem das Logo eines Unternehmens, die Unternehmensfarben, die sich durch alle Medien ziehen sowie eine einheitliche Typografie, also feste Schriftarten. Außerdem ist die Bildsprache wichtig, also ein einheitlicher Stil von Fotos und Illustrationen.
Um ein einheitliches Corporate Design zu gewährleisten, gibt es meistens Designrichtlinien oder einen Styleguide in Unternehmen. Dort sind die Regeln zu allen Aspekten des Corporate Design festgelegt.
Warum ist ein einheitliches Corporate Design wichtig?
Wiedererkennbarkeit
Ein konsistentes Design sorgt dafür, dass Ihr Unternehmen sofort erkannt wird – egal ob auf LinkedIn, in einer Präsentation oder auf einer Messewand. Das erhöht die Markenbekanntheit nachhaltig. Kunden sehen das Logo oder eine bestimmte Farbkombination, erkennen Ihr Unternehmen wieder und ziehen im Zweifelsfall das Bekannte dem Unbekannten vor.
Vertrauen
Ein konsistentes, hochwertiges Erscheinungsbild erhöht das Vertrauen der Kunden in Ihr Unternehmen. Es signalisiert Sicherheit, Verlässlichkeit und Qualität. Das ist besonders wichtig bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen, beispielsweise aus den Bereichen IT, Medizin oder dem Finanzbereich.
Hier kommt es häufig entweder darauf an, den Kunden ein kompliziertes Produkt wie eine spezielle Software zu erklären oder ein potenziell risikobehaftetes Produkt wie ein Medikament oder ein Finanzprodukt vertrauensvoll zu vermitteln.
Konsistenz
Ein konsistentes Corporate Design sorgt für ein kohärentes Markenerlebnis – sowohl online als auch offline. Diese Konsistenz verstärkt den Auftritt Ihrer Marke und bleibt bei den Kunden im Kopf. Außerdem wirken Unternehmen mit einer einheitlichen Gestaltung ihres Auftritts professionell und kompetent.
Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine App anbietet ist es vorteilhaft, wenn die App genau wie die Website dem Styleguide des Unternehmens folgt. So finden sich die Kunden dort schneller zurecht und verbinden ein positives Erlebnis mit den Produkten des Unternehmens.
Effizienz
Neben den Vorteilen im Wettbewerb mit anderen Unternehmen um die Aufmerksamkeit und das Vertrauen der Kunden, erhöht ein durchdachtes Corporate Design außerdem die Effizienz, mit der Mitarbeiter Inhalte erstellen können. Designvorgaben in Form eines Styleguides sorgen für weniger Unklarheiten bei der Erstellung neuer Inhalte und Produkte.
Umsetzung eines einheitlichen Corporate Designs
1. Marke und Strategie klären
Bevor ein Corporate Design gestaltet werden kann, müssen die Beteiligten verstehen, wofür die Marke beziehungsweise das Unternehmen steht. Dazu gehört die Klärung der folgenden Fragen:
- Wer sind wir als Unternehmen? (Werte, Mission, Kultur)
- Wer ist unsere Zielgruppe?
- Was unterscheidet uns vom Wettbewerb?
- Welche Markenpersönlichkeit wollen wir vermitteln? (z. B. innovativ, bodenständig, exklusiv)
2. Designstrategie entwickeln
Sie sollten festlegen, wie die Marke visuell wirken soll, bevor konkret gestaltet wird. Wichtig ist hier, zu überlegen, welche Farben und Schriftarten zur Markenbotschaft passen und wie die Form- und Bildsprache Ihres Unternehmens aussehen soll. Möchten Sie beispielsweise eher mit realistischen Bildern arbeiten oder auf moderne und minimalistisch gestaltete Grafiken setzen?
3. Gestaltung der Kernelemente
Wenn Sie die Designstrategie festgelegt haben, können Sie die zentralen visuellen Elemente entwickeln, die das Corporate Design tragen. Dazu gehören neben dem Logo auch die Farbwelt, die Typografie sowie Icons und Grafikelemente, die Sie verwenden möchten. Idealerweise haben Sie am Ende dieses Schritts ein Designsystem entwickelt, das universell sowohl für die Website als auch beispielsweise für Papierflyer anwendbar ist.
4. Styleguide erstellen
Die Gestaltung dieser Kernelemente sollten Sie in einem Styleguide festhalten, damit auch zukünftig die Inhalte und Produkte Ihres Unternehmens dem festgelegten Corporate entsprechend umgesetzt werden können.
5. Rollout planen und durchführen
Nun müssen Sie Ihr Designsystem im Unternehmen verankern und praktisch einführen. Dazu gehören die Schulung interner Teams aus Marketing, HR, dem Vertrieb und der IT sowie die Umstellung Ihrer Templates, beispielsweise in PowerPoint oder Outlook. Auch auf den verschiedenen Kommunikationskanälen Ihres Unternehmens sollte das Corporate Design konsequent umgesetzt werden. Das bedeutet, dass sowohl die Kanäle in den sozialen Medien als auch gedruckte Flyer und die internen Systeme umgestellt werden.

Corporate Design mit SAP
Für Unternehmen, die Software von SAP einsetzen, gibt es einige Möglichkeiten, in verschiedenen Bereichen ihres Auftritts ein einheitliches Corporate Design umzusetzen.
Design System
Das SAP Design System hängt eng mit SAP Fiori zusammen, dem modernen Designkonzept von SAP. Das Design System ist eine Sammlung von Designprinzipien und Komponenten für das User Interface (UI) von SAP-Anwendungen. Das Design System soll eine einheitliche Optik und Benutzererfahrung der SAP-Software auf verschiedenen Endgeräten wie Desktop, Tablet und Smartphone ermöglichen.
Durch die Bereitstellung einheitlicher Designelemente sorgt das Design System dafür, dass die SAP-Anwendungen eines Unternehmens weltweit auf allen Endgeräten gleichartig aussehen. So bietet das Design System neben speziellen Designelementen für SAP Fiori für IOS und Android auch ein eigenes Framework für die Erstellung konsistenter Weboberflächen an.
SAP UI Theme Designer
Der UI Theme Designer ist ein browserbasiertes Tool, um Themes in SAP zu erstellen und zu modifizieren. So lassen sich die von SAP mitgelieferten Vorlagen individuell an das Corporate Design des eigenen Unternehmens anpassen, indem beispielsweise Farben geändert oder ein Logo eingefügt wird. Die Anpassungen sind in einem visuellen Editor komfortabel umsetzbar. Sie können dann in verschiedenen SAP-Anwendungen verwendet und auch exportiert werden.
Das Tool ist Teil der SAP Business Technology Platform und dadurch tief in SAP integriert.
Corporate Design mit SAP-Formularen
Formulare sind ein zentraler Kontaktpunkt zwischen Unternehmen und Kundschaft. Neben der Website ist deshalb gerade auf den Formularen eines Unternehmens das Corporate Design besonders wichtig.
Mit Adobe Forms ist die einheitliche Umsetzung von Formularen im Unternehmen sehr gut möglich. Der Adobe LiveCycle Designer bietet hier die Möglichkeit, im grafischen Editor die Formulare individuell anzupassen.
Außerdem lässt sich gerade mit den Fragmenten im LiveCycle Designer ideal ein einheitliches Corporate Design umsetzen. Bei den Fragmenten handelt es sich um wiederverwendbare Elemente, beispielsweise der Geschäftsführer eines Unternehmens. Wenn der Geschäftsführer wechselt, kann diese Änderung zentral im LiveCycle Designer vorgenommen werden und das Fragment ändert sich auf allen Formularen, die dieses Element eingebunden haben.
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Fazit
Ein einheitliches Corporate Design ist nicht nur schön zu haben, sondern kann einen echten Unterschied bewirken. So kann ein Unternehmen durch einen konsistenten Auftritt online und offline kompetent und vertrauenswürdig wirken. Kunden erkennen das Unternehmen wieder und haben einen professionellen Eindruck, wenn Website, Formulare und User Interfaces von Softwareprodukten einheitlich konzipiert sind.
Zur Umsetzung eines Corporate Designs bietet SAP verschiedene Lösungen an. So sorgt beispielsweise das Design System dafür, dass die Benutzeroberflächen der SAP-Software firmenintern einheitlich gestaltet sind. Die Formulartechnologie Adobe Forms hingegen ermöglicht die Umsetzung eines einheitlichen Designkonzepts für die Formulare eines Unternehmens. Gerade die Nutzung von Fragmenten sorgt hier für ein konsistentes Corporate Design.

Websession: Corporate Design
Haben Sie noch Fragen zum Thema Corporate Design? Gerne beraten wir Sie unverbindlich und ermöglichen Ihnen die Umsetzung eines einheitlichen und ansprechenden Designs für Ihr Unternehmen.
Weitere Informationen
FAQ
Was ist Corporate Design und warum ist es wichtig?
Corporate Design ist der visuelle Ausdruck der Unternehmensidentität – es umfasst Elemente wie Logo, Farben, Schriftarten und Bildsprache. Ein einheitliches Design schafft Wiedererkennbarkeit, Vertrauen und einen professionellen Eindruck bei Kunden und Mitarbeitenden.
Wie lässt sich ein Corporate Design erfolgreich im Unternehmen einführen?
Die Einführung erfolgt in mehreren Schritten:
- Markenstrategie klären
- Designstrategie entwickeln
- Kernelemente gestalten
- Styleguide erstellen
- Rollout im Unternehmen durchführen
Welche Möglichkeiten bietet SAP, um ein einheitliches Corporate Design umzusetzen?
SAP stellt mit dem SAP Design System und Tools wie dem UI Theme Designer umfangreiche Funktionen bereit, um SAP-Benutzeroberflächen an das Corporate Design anzupassen. Auch Formulare lassen sich mithilfe von Adobe Forms einheitlich gestalten.
Warum ist ein einheitliches Corporate Design besonders auf Formularen wichtig?
Formulare sind oft zentrale Kontaktpunkte mit Kunden. Ein einheitliches Design wirkt vertrauenswürdig und professionell, erleichtert die Bedienung und sorgt für Konsistenz im gesamten Markenauftritt – insbesondere in SAP-basierten Prozessen.
Wer kann mir beim Thema Corporate Design helfen?
Wenn Sie Unterstützung zum Thema Corporate Design benötigen, stehen Ihnen die Experten von Mindforms, dem auf dieses Thema spezialisierten Team der mindsquare AG, zur Verfügung. Unsere Berater helfen Ihnen, Ihre Fragen zu beantworten, das passende Tool für Ihr Unternehmen zu finden und es optimal einzusetzen. Vereinbaren Sie gern ein unverbindliches Beratungsgespräch, um Ihre spezifischen Anforderungen zu besprechen.