Das Customizing von Arbeitspapieren
SAP bietet zahlreiche Möglichkeiten um Formulare an die eigenen Bedürfnisse und Abläufe anzupassen und zu Customizen - Eine der prominentesten Stellen ist die Nachrichtensteuerung. Diese wurde bereits in diversen Beiträgen behandelt (SAP Nachrichtensteuerung) aber in diesem Beitrag möchte ich Ihnen die Möglichkeiten zum Customizen vom Instandhaltungs- und QM-Formularen zeigen.
Customizing von Arbeitspapieren
Das Customizing von Arbeitspapieren finden Sie in der Transaktion OID1. Alternativ ist natürlich auch der Wert über die SPRO möglich. Dazu wird der im Bild dargestellte Pfad zum Eintrag “Arbeitspapiere, Formulare und Ausgabeprogramme festlegen” und in der anschließenden Aufforderung der Unterpunkt “Arbeitspapiere definieren” ausgewählt.
Hier angekommen werden Sie zuerst aufgefordert, einen Anwendungskreis anzugeben. Dabei gibt es folgende Auswahl:
- H – Personalwesen
- P – Wartungspläne / Arbeitspläne
- N – Meldungen (IH/QM/Service)
- O – Aufträge (IH/Service)
- L – Listbearbeitung
Ich beziehe mich im restlichen Beitrag auf den Anwendungskreis O, IH-Aufträge. Die Anpassungen sind aber für die anderen Anwendungskreise analog.
Es folgt eine Übersicht über alle Arbeitspapiere zum ausgewählten Anwendungskreis. Das beinhaltet unter anderem den Namen des Arbeitspapieres, die Bezeichnung, Druckprogramm, Formularnamen und weitere Einstellung. In dieser Hinsicht erinnert es doch etwas an die Nachrichtensteuerung. Hier haben Sie jetzt die Möglichkeit, neue Arbeitspapiere anzulegen, oder auch vorhandene zu bearbeiten. Mit Doppelklick auf eine Zeile werden noch ein paar weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Arbeitspapier dargestellt.
Zuordnung der Arbeitspapiere
Nachdem wir jetzt das Arbeitspapier so eingestellt haben wir wir es benötigen, müssen diese noch den Objekten zugeordnet werden. Damit meine ich, dass zum Beispiel die Arbeitspapiere für IH-Aufträge den einzelnen Auftragsarten zugewiesen werden können.
Dazu gehen wir in die Transaktion OID2 oder nehmen alternativ den gleichen Pfad in der SPRO wie oben, wählen diesmal in der Aufforderung den Unterpunkt “Zulässige Arbeitspapiere zuordnen” aus. Nachdem wir wieder einen Anwendungskreis angegeben haben (in meinem Fall O), kann die Zuordnung erfolgen. In der anschließenden Übersicht können den verschiedenen Auftragsarten die verschiedenen Auftragspapiere zugeordnet werden.
Es ist hier auch die *-Notation möglich, sowohl für Auftragsart als auch für die Arbeitspapiere.
Mit dieser Einstellung ist es möglich, dass in allen Auftragsarten mit Z alle Auftragspapiere mit Z gedruckt werden können. Anschließend stehen die Arbeitspapiere zum Druck bereit.
Weitere Einstellungen
Neben diesem grundlegenden Customizing gibt es noch weitere Anpassungen, die vorgenommen werden können. Diese betreffen vor allem die Druckersteuerung. Zu finden sind diese in der SPRO unter obigem Pfad, aber dieses Mal den Punkt “Drucker auswählen” nehmen.
Folgende Möglichkeiten stehen dann bereit:
- Benutzerspezifische Druckvorgaben einstellen
Die direkte Transaktion für diesen Unterpunkt ist OID3. Unter diesem Punkt ist es möglich, für bestimmte Nutzer und Arbeitspapiere die Druckereinstellungen anzupassen, zum Beispiel einen anderen Drucker.
- Druckumleitung definieren
Die direkte Transaktion für diesen Unterpunkt ist OID4.
- Druckumleitung nach Feldinhalten
Die direkte Transaktion für diesen Unterpunkt ist OID5. Die Funktion ist ähnlich der benutzerspezifischen Drucksteuerung. Anstelle von bestimmten Benutzern ist es hier möglich, den Druck umzuleiten, wenn bestimmte Wertvorgaben für die Felder des Auftrags erfüllt sind. Ein möglicher Fall wäre, dass bestimmte Kostenstellen auf einen anderen Drucker umgeleitet werden sollen.
Haben Sie noch Ergänzungen zum Customizing von Aufträgen? Welches Formularcustomizing soll als nächstes vorgestellt werden? Hinterlasst mir ein Kommentar mit euren Vorschlägen. Ich freue mich über Ihr Feedback.