Jeremia Girke
 - 31. Oktober 2019

SAP R/3

SAP R/3 ist das umfassende Set integrierter Geschäftsanwendungen von SAP, dem deutschen Unternehmen, das sich als Markt- und Technologieführer für betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware bezeichnet.

R/3 hat das frühere R/2 System ersetzt, welches jedoch immer noch im Einsatz ist. R/3 verwendet das Client/Server-Modell und bietet die Möglichkeit, Unternehmensdaten für die Finanzanalyse, den Produktionsbetrieb, die Personalverwaltung und die meisten anderen Geschäftsprozesse zu speichern, abzurufen, zu analysieren und auf vielfältige Weise zu verarbeiten.

Was ist SAP R/3?

SAP R/3 ist eines der Hauptprodukte von SAP, wobei R für RealTime steht und die Zahl 3 für eine dreistufige Anwendungsarchitektur (Datenbank, Anwendungsserver und Client) steht. Der größte Teil des Geschäfts in der heutigen Welt läuft auf dem SAP R/3-System. 80% der Unternehmen setzen diese Software ein.

Die SAP R/3-Software wurde mit ABAP/4 als Programmiersprache entwickelt und ist das ERP-System (Enterprise Resource Planning), das darauf abzielt, alle verschiedenen Module (SD, MM, CO, HR usw.) im Unternehmen zu integrieren, was zu einer Konsistenz der Daten im gesamten System und im Unternehmen führt.

SAP R/2

SAP R/2 ist eine Mainframe-basierte Business Application Software Suite, die in den 1980er und frühen 1990er Jahren sehr erfolgreich war. Es war besonders beliebt bei großen multinationalen europäischen Unternehmen, die Soft-Echtzeit-Geschäftsanwendungen mit integrierter Mehrwährungs- und Mehrsprachigkeit benötigten.

SAP R/3 Architektur

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Aus funktionaler Sicht und in seiner technischen Architektur kann SAP R/3 als offenes und vernetztes Informationssystem auf Basis von Client-/Server-Technologie definiert werden, das auf die Informationsbedürfnisse jedes Unternehmens zugeschnitten ist.

Offenes System

Die Architektur des R / 3 Systems erfüllt unter anderem alle Spezifikationen des POXIS – Portable Operating System Interface for UNIX – Standards für die Definition offener Systeme.
Aus diesem Grund garantiert SAP die Öffnung von R / 3 durch die Einbeziehung international anerkannter Standards für Schnittstellen, Dienste und Datenformate, die eine Interaktion und Portabilität zwischen Anwendungen, Daten und Benutzeroberflächen ermöglichen.

SAP R/3 Portabilität

Die R / 3-Architektur ist für eine nahezu unbegrenzte Portabilität ausgelegt. Die Portabilität ermöglicht die Verwendung verschiedener Datenbanken wie Informix, Oracle, Software AG, SQL Server, DB2, etc. Auch die grafische Benutzeroberfläche ermöglicht die Darstellung der Geschäftsfunktionen unter verschiedenen Kundenumgebungen wie Windows, OSF / Motiv, OS / 2 PM und Macintosh.

Zentrale Datenbank mit verteilten Anwendungen

SAP R/3 verfügt über eine zentrale Datenbank zur Sicherstellung der Integration und Konsistenz von Daten und verteilten Anwendungen, die die Skalierbarkeit des Systems ermöglicht. Dadurch wird auch die Portabilität verschiedener Umgebungen gewährleistet.

R/3

SAP R/3 Module

SAP R/3 besteht aus folgenden Modulen:

Finanzbuchhaltung (FI Module)

Dieses Modul registriert und verwaltet die für die nationale und internationale Rechnungslegung erforderlichen Buchhaltungsdaten ihrer Gesellschaft, begründet die Dokumentation aller Vorgänge und erleichtert die aktuellen Informationen für die Aufgaben der Finanzkontrolle und Planung der gesamten Gesellschaft. Es verfügt über die folgenden Submodule:

  • Allgemeine Buchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung
  • Rechnungen zu bezahlen
  • Rechtliche Konsolidierung
  • Finanzkontrolle
  • Kontrolle der Mittel
  • Buchhaltung des Anlagevermögens
  • Kontrolle der Investitionen
  • Technisches Asset Management

Kostenrechnung (CO-Modul)

Integriertes System von Planungs-, Überwachungs- und Ergänzungsprozessen, die für die finanzielle Kontrolle des gesamten Unternehmens erforderlich sind, ausgestattet mit einer einheitlichen Infrastruktur für die Informationskommunikation und der Koordination der Prozesse zwischen Unternehmen. Sie beinhaltet auch die folgenden Teilkomponenten:

Allgemeine Kostenrechnung auf Kostenstellen: Definition der Struktur des CeC

  • Unterstellungen
  • Rückstellungen
  • Kostenbeteiligung
  • Verrechnung von Plankosten
  • Vergleiche zwischen Plan- und Istwert
  • Budgetierung und Budgetverfolgung
  • Produktkostenrechnung
  • Vergleiche zwischen Plan- und Ist-Produkt
  • Ergebnisse nach Produkt und Fabrik
  • Analytische und buchhalterische Ergebnisrechnung
  • Leistungszentren
  • Kosten auf Basis von Aktivitäten (ABC)

Treasury (TR-Modul)

Die Komplettlösung für ein effizientes Finanzmanagement. Sie kontrolliert und garantiert die Liquidität des Unternehmens, verwaltet profitable Finanzanlagen und reduziert gleichzeitig das Risiko. Diese folgende Funktionalität umfasst das TR-Modul:

  • Treasury-Prognose
  • Bankposition
  • Prognose der Liquidität
  • Treasury-Budget

Verkaufsmanagement und Vertrieb (SD-Modul)

Aktive Unterstützung der Vertriebsaktivitäten mit integrierten Funktionen für Preisgestaltung, schnelle Auftragsabwicklung und termingerechte Lieferung. Darüber hinaus enthalten die Anwendungen eine interaktive und mehrstufige Konfiguration von Varianten und integrieren den Vertrieb mit der Ergebnisrechnung und der Fertigung.

  • Unternehmensstrukturen im Vertriebs- und Datenbereich Kunden- und Produktstamm
  • Zuordnungen von Produkten zu Typ, Familie, Kunden, etc
  • Verkaufsprozess
  • Angebote
  • Befehle
  • Expeditionen
  • Transport
  • Routenmanagement
  • Buchhaltung
  • Bestandsfortschreibung
  • Erstellung der Dokumentation
  • Rechnungsstellung
  • Verkaufsanalyse
  • Sehr komplettes und fortschrittliches INFO-System

Materialwirtschaft, Einkauf, Lieferanten und Lager (Modul MM)

Es optimiert alle Einkaufsprozesse, ermöglicht die automatische Bewertung von Lieferanten, nutzt eine präzise Bestands- und Lagerverwaltung, um die Kosten für Lieferung und Lagerung zu senken und ist gleichzeitig in die Rechnungsprüfung integriert.
Es bietet, kurz gesagt, folgendes:

  • Unternehmensstrukturen in Einkauf und Produktstammdaten
  • Einkaufsmanagement
  • Lieferantenmanagement
  • Rechnungsprüfung
  • Kontrolle von Beständen und Lagern
  • Materialbewegungen
  • Standorte
  • Transfers
  • Empfänge
  • ABC-Analyse Chargenverwaltung

Produktionsplanung (PP-Modul)

Die integrierten Prozesse dienen als Unterstützung für alle bekannten Fertigungsprozesse, einschließlich:

  • Kontinuierliche Fertigung
  • Serienfertigung
  • Herstellung auf Anfrage
  • Herstellung von konfigurierbaren Produkten
  • Prozessgestaltung
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R/3 Roadmap

Eine neuere Version der Software mit überarbeiteter technischer Architektur wurde 2004 veröffentlicht und in SAP ERP Central Component (ECC) umbenannt. SAP hat den großen Markt für Geschäftsanwendungen dominiert. Die neueste Version des Produkts ist SAP ECC 6.0 Enhancement Pack 8.

SAP ECC ist die Kernkomponente innerhalb der SAP Business Suite (eine Sammlung von Anwendungen wie CRM, SCM und anderen, neben der ECC-Komponente). SAP ECC enthält verschiedene, aber integrierte Funktionen innerhalb seiner “Module”, z.B. Finanzmodul, HR-Modul, Lagerverwaltung usw., die alle innerhalb des ECC liegen. Die kombinierte Komplexität der Business Suite und die neueren Wettbewerber in der Cloud haben in den letzten Jahren dazu geführt, dass SAP stark in Vereinfachungen und massiv verbesserte Systemreaktionszeiten investiert hat, was in der Ankündigung der S/4 Simple Suite im Februar 2015 gipfelte. S/4 hat eine Single-Mandant-Architektur und baut auf dem In-Memory-Datenbanktechnologie-Stack (HANA) von SAP auf und wird in einer Auswahl von In-Cloud- und On-Premise-Bereitstellungen erhältlich sein. Die klassische dreistufige und datenbankgestützte Architektur des R/3 wird durch eine zweistufige Architektur ersetzt.

Jeremia Girke

Jeremia Girke

Seit 10 Jahren berate ich Unternehmen im Bereich Formulare und Outputmanagement im SAP und NON-SAP Umfeld. Profitieren Sie von meiner Erfahrung in Ihren Projekten.

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