Conversion-Exits: Gespeicherte Länge versus Ausgabelänge
Dieses Phänomen kennen Sie sicher auch. Sie sind dabei, eine Datenbanktabelle auszulesen und bei der einen Tabelle geht alles gut. Jetzt machen Sie das gleiche für eine andere Tabelle und es kommt etwas Falsches, Kryptisches oder, wie ich es immer nenne, absoluter Quatsch raus. Häufig denke ich in dem Augenblick nicht daran, dass die "Zahl der Stellen" und die "Ausgabelänge" unterschiedliche Werte haben können. Im Folgenden möchte ich Ihnen einen einfachen und schnellen Weg zeigen, wie Sie diese Möglichkeit der Conversion-Exits ausprobieren können.
HowTo zum Thema Conversion-Exits
Rufen Sie die Transaktion IH01 Techn.Platz wählen auf.
Wählen Sie den obersten Technischen Platz aus. Jetzt den Reiter mit dem zu untersuchenden Attribut auswählen. In meinem Fall ist es die Kostenstelle. Wählen Sie das Feld aus und drücken Sie die Taste F1. Das Performance Assistent Fenster öffnet sich. Dort drücken Sie auf den Hammer und Schraubschlüssel.
F1 drücken
Jetzt machen Sie einen Doppelklick auf das Datenelement und ein weiteres Fenster öffnet sich.
Sie haben es fast geschafft. Jetzt noch einen Doppelklick auf die Domäne und Sie sehen folgendes Bild.
Hier sehen Sie das “Zahl der Stellen” identisch zur Ausgabelänge ist. Für gewöhnlich sollte es also keine Probleme bei der Darstellung der Ausgabe geben.
Wenn Sie aber beispielsweise im oberen Bild nicht die Kostenstelle sondern das PSP-Element gewählt hätten, würde sich ein anderes Bild zeigen!
Hier ist die Konver. Routine zu finden, wichtig für den Fall wenn “Zahl der Stellen” und “Ausgabelänge” unterschiedlich sind, wie bspw. Bei der PSP-Elementennummer!
Doppelklick auf die Konvert.-Routine und es werden die Funktionsbausteine angezeigt, die Ihnen das Leben erleichtern werden und Ihre Ausgabe richtig darstellen werden.
Dann per Doppelklick auf den Funktionsbaustein den Sie brauchen und Sie haben alle Informationen.
Ihre Meinung zu Conversion-Exits
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesem Tutorial schon ein paar Ihrer Sorgen nehmen. Wenn Sie weiter Fragen haben, stehe wir Ihnen gerne unter der 0211/ 9462 8572-38 oder per Mail unter wiefel@mind-forms.de zur Verfügung. Auch über einen Kommentar unter dem Beitrag freuen wir uns sehr!