Philipp Wüstling
 - 8. Januar 2019

Customizing von Mahnungen

In meinem vergangenen Beitrag bin ich bereits auf das Customizing von FI Formularen eingegangen (Das Customizing von FI Formularen). Allerdings handelt es sich gerade bei FI um ein sehr breites Feld. Das hat zur Folge, dass nicht alle FI-Formulare an einer Stelle gepflegt werden können, wie es zum Beispiel bei Mahnungen der Fall ist.

Customizing von Mahnungen

Auch die Mahnungen können, wie die meisten anderen Formulare, über die SPRO gepflegt werden.

Mahnungen; Pfad in der SPRO

Mahnungen; Pfad in der SPRO

Bei den ersten beiden Abschnitten zur Definition der Mahnformulare handelt es sich um Absprünge in die Transaktionen für SAPScript und Smartforms. Hier können Mahnformulare erstellt werden.

Zum eigentlichen Customizing der Formulare gelangt man über den dritten Punkt „Mahnformulare Zuordnen“.

Mahnformulare zuordnen

In diesem Abschnitt können pro Mahnverfahren die verschiedenen Mahnformulare je Mahnstufe definiert werden.

Einstieg Mahnformular zuordnen

Einstieg Mahnformular zuordnen

Nach Auswahl eines Verfahrens und Doppelklick auf „Formulare für normales Mahnverfahren“ erfolgt noch die Aufforderung zur Eingabe eines Buchungskreises. Anschließend können die Formulare gepflegt werden.

Angabe der Mahnformulare

Angabe der Mahnformulare

Im Gegensatz zu vielen anderen Stellen in denen Formulare gecustomized werden können, ist hier die Angabe eines Druckprogrammes nicht möglich.

Die Anzeige im Abschnitt „Formulare für gerichtliches Mahnverfahren“ ist ähnlich, allerdings gibt es hier keine Mahnstufen.

Pflege des Druckprogramms

Im Gegensatz zu vielen anderen Formularen wird hier das Druckprogramm nicht direkt gepflegt. Dafür stellt SAP aber einen User-Exit im Standarddruckprogramm bereit. Die Information zum User-Exit sind auch in der SPRO zu finden, im gleichen Abschnitt wie die Zuordnung zum Mahnverfahren. Im Hinweistext zum Punkt „Erweiterung für das Mahndruckprogramm entwickeln“ befindet sich der Hinweis, dass für das Mahndruckprogramm die Erweiterung F150D001 zur Verfügung steht.

Ein Blick in die Transaktion SMOD zeigt weitere Details zur Erweiterung.

SAP Erweiterung F150D001

Komponenten zur SAP Erweiterung F150D001

Von diesem Punkt aus kann die Entwicklung ganz normal wie auch bei anderen User-Exits vorgenommen werden.

E-Book SAP Druckprogramme

In diesem E-Book erhalten Sie einen leicht verständlichen Einstieg in die Architektur, Funktionen und Wartbarkeit.

 Umstellung auf Adobe Forms

Ein großer Nachteil: hier sind nur die Angabe von SAPscript uns Smartforms Formulare möglich. Eine Angabe von Adobe Forms Formularen ist von SAP an dieser Stelle nicht vorgesehen. Aber das heißt nicht, dass es nicht möglich ist. Eine Umstellung auf Adobe Forms wird im folgenden Beitrag erklärt: HowTo: Mahnungen auf Adobe Forms umstellen.

Habt ihr noch Ergänzungen zum Customizing der Formulare? Welches Formularcustomizing soll als nächstes vorgestellt werden? Hinterlasst mir ein Kommentar mit euren Vorschlägen.

Philipp Wüstling

Mein Name ist Philipp Wüstling und ich bin begeisterter SAP Consultant bei mindsquare. Wie meine Kollegen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie mich!



Das könnte Sie auch interessieren


Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





Angebot anfordern
Preisliste herunterladen
Expert Session
Support