Alex Wiefel
14. Juni 2023

SAP Content Server

Der SAP Content Server ist eine unabhängige Komponente im SAP ERP-System, die zur Ablage elektronischer Dokumente verwendet werden kann. Dabei sind die Inhalte und das Format der Dokumente irrelevant, solange der Content Server mit den entsprechenden SAP-Anwendungen kommunizieren kann.

Was ist der SAP Content Server?

Der SAP Content Server ist eine zentrale Komponente des SAP-Systems, die Unternehmen ermöglicht, unstrukturierte Daten wie Dokumente, Bilder und Videos effizient zu speichern und zu verwalten. Mit Funktionen wie revisionssicherer Archivierung, Dokumentenmanagement und einfacher Inhaltsuche bietet der SAP Content Server eine nahtlose Integration mit dem SAP-System und optimiert die Datenverwaltung für effiziente Unternehmensprozesse.

Das System benötigt als technische Grundlage einen geeigneten Server auf Basis von Windows Server 2003 oder einer entsprechenden Servervariante von Unix. Die Administration des Servers kann mithilfe entsprechender Werkzeuge direkt aus dem SAP heraus erfolgen.

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Funktionalität

Der Content Server steht Nutzern des SAP ERP-Systems kostenlos zur Verfügung. Als unabhängige Komponente agiert er als zentrale Schnittstelle zu allen Modulen des ERP-Systems und kann zuvor abgespeicherte Dokumente bereitstellen.

Der Vorteil zu ähnlichen Funktionalitäten, wie beispielsweise den Generic Object Services (GOS), ist der deutlich schlankere Datenverbrauch des Content Servers.

Im gleichen Zug erhöht sich auch die Datensicherheit der abgespeicherten Dokumente, da sie auf dem Server zusätzlichen technischen Sicherungen unterliegen. Administratoren können den Content Server demnach gesondert behandeln und ihn im Netzwerk vor Angriffen von außerhalb sichern.

Dokumente

Dokumente, die auf den Content Server gespeichert werden, werden automatisch komprimiert. Je nach Dokumentenart und Dateiformat können bis zu 50 % der Originalgröße eingespart werden. Andere Ablagemethoden im SAP-System erreichen nur geringere Prozentzahlen, beziehungsweise speichern das Dokument unkomprimiert ab.

Gleichzeitig beansprucht das Abspeichern oder Aufrufen von Dokumenten vom Server nicht mehr Zeit, als bei anderen Ablagemethoden.

Dem SAP Content Server können zudem regelmäßig wiederkehrende Aufgaben zugewiesen werden. Dazu gehören beispielsweise geplante Sicherungskopien der Daten auf Backup-Server.

Datenverkehr

Standardmäßig überwacht der Content Server sämtlichen ein- und ausgehenden Datenverkehr und dokumentiert die Informationen in Logging-Dateien. Mithilfe des CCMS Alert Monitors können autorisierte Anwender das Server-Monitoring überwachen und auswerten. Gleichermaßen können die Aktivitäten aller angeschlossenen Cache-Server kontrolliert werden.

Die Datenspeicherung erfolgt ähnlich wie bei einem Content Addressed Storage (CAS), bei dem Objekte gezielt auf Festplatten gespeichert und ausgewählt werden können, ohne deren Unveränderbarkeit zu beeinflussen. Demnach werden die Daten auch beim Content Server nicht nach ihrer physischen Lage auf dem Speichermedium, sondern anhand ihrer gespeicherten Informationen angesprochen.

Technische Aspekte

Der SAP Content Server kann direkt aus dem SAP heraus administriert und verwaltet werden. Zur Unterstützung stehen entsprechende Werkzeuge bereit, die einen schnellen Zugang zum Monitoring oder zur Verwaltung der Caching-Server ermöglichen. Der Server kommt standardmäßig mit einem eigenen Customizing (SCMSCA) daher, über den die systemseitige Konfiguration erfolgen kann. Zu den für Administratoren wichtigen Transaktionen gehört unter anderem folgende Auswahl:

Content-Server-Administration (TA: CSADMIN)

Grundlegende Administration für alle Content Server und Caching-Server im ERP-System. An dieser Stelle können die Zertifikate der Content Repositories eingesehen und die einzelnen Repositories verwaltet werden. Zusätzlich können Statistiken abgerufen werden, die in Auswertungen und Berichte überführt werden können.

Content Repository-Administration (OAC0)

In diesem Bereich findet die detaillierte Administration der Content Repositories statt. Es können Zustandsinformationen über Auslastungsgrad und derzeitige Aktivität abgerufen werden. Gleichzeitig können neue Repositories angelegt und in den Content Server integriert werden.

SAP CCMS Monitor for Optional Components (SCMSMO)

Per Transaktion SCMSMO kann in das bereits erwähnte Monitoring des Content Servers navigiert werden. Alle angelegten Repositories sowie der Server im Allgemeinen können in diesem Bereich überwacht werden. Mittels Alert-Meldungen werden zuständige Anwender bei Lastspitzen oder bei Auslastungen oberhalb festgelegter Grenzwerte automatisch informiert. Entsprechende Schnittstellen führen vom Monitoring direkt in die entsprechenden Bereiche im Customizing, um auf Zustandsänderungen schnell reagieren zu können.

SAP Content Server

Database Manager GUI (DBMGUI)

Werkzeug zur Verwaltung und Konfiguration angeschlossener Datenbanken, beispielsweise einer mit dem Server verbundenen MaxDB.

Customizing für Cache-Server (SCMSCA)

Auch die einzelnen Caching-Server, die den schnellen Datenaustausch vom Server mit dem ERP-System durch eine Zwischenspeicherung der Daten ermöglichen, können in einem eignen Customizing-Bereich verwaltet und grundlegend konfiguriert werden.

Aus technischer Sicht ist die Content Server Engine die wichtigste Komponente des Ablagesystems. Sie ist entweder als Extension im Microsoft Internet Information Server (MIIS) oder als Modul im Apache Web Server realisiert. Die Engine dient als zentrale Steuereinheit, die die Daten empfängt und die Komprimierung und Ablage in der Datenbank oder im Dateisystem regelt. Die physische Ein- und Auslagerung wird jedoch nicht von der Engine, sondern von sogenannten Storage Drivern durchgeführt, die direkt mit der zentralen Steuereinheit kommunizieren.

Die Caching-Server funktionieren grundsätzlich ähnlich. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Caching-Server logischerweise nur lesenden Zugriff benötigen. Sie ermitteln Daten durch eine Zwischenspeicherung und geben den Ablageort an die Storage Driver weiter, die die Daten wiederum gezielt ansprechen können. Der Caching-Server übernimmt die Signatur der Daten eigenständig, sodass dies nicht bei jedem Abrufen durch die Storage Driver notwendig ist. Dadurch wird kostbare Zeit beim Datenabruf eingespart.

Voraussetzung

Grundlegende Voraussetzung ist die Installation des kostenlosen Content Servers auf einem geeigneten Serversystem. Empfohlen werden seitens der SAP mindestens ein Server mit Windows Server 2003 oder aktueller oder eine aktuelle Unix-Distribution als Betriebssystem. Bei der Anzahl der Content Server gibt es keine Beschränkung und es könnten theoretisch mehrere Systeme parallel im System aufgesetzt werden.

Vorteile

Zusammengefasst bietet der SAP Content Server folgende Vorteile:

  • Effiziente Speicherung und Verwaltung von unstrukturierten Daten wie Dokumenten, Bildern und Videos.
  • Nahtlose Integration in das SAP-System für eine reibungslose Zusammenarbeit mit anderen SAP-Anwendungen.
  • Revisionssichere Archivierung von Dokumenten für die Einhaltung von Compliance-Anforderungen.
  • Umfangreiche Funktionen für das Dokumentenmanagement, die Versionierung, die Indexierung und die Inhaltsuche.
  • Anbindung externer Systeme und Anwendungen zur erleichterten Zugriff auf gespeicherte Inhalte.
  • Optimierung von Datenverwaltung und Prozessen für effiziente Unternehmensabläufe.

Fazit

Der Content Server ist ein kostenloses Ablagesystem der SAP zur Speicherung von kleinen und mittleren Datenmengen. Der Vorteil ist die direkte Anbindung an das SAP ERP-System, wodurch Dokumente direkt vom Server abgerufen und abgelegt werden können. Gegenüber anderen Ablagemethoden bietet der Content Server eine höhere Komprimierung und einen schnellen Datenabruf durch zwischengelagerte Caching-Server. Die komplette Administration und das Customizing erfolgen unmittelbar im SAP-System, was die Verwaltung der Server entsprechend vereinfacht.

FAQ

Was ist der SAP Content Server?

Der SAP Content Server wird zur Ablage elektronischer Dokumente bei kleinen bis mittleren Datenmengen genutzt. Durch seine direkte Verbindung zum SAP ERP-System fungiert er als zentrale Schnittstelle und kann zuvor abgespeicherte Dokumente direkt abrufen und bereitstellen. Außerdem steht er als unabhängige Komponente des SAP ERP-Systems den Usern des ERP-Systems kostenlos zur Verfügung.

Welche Voraussetzungen benötigt es für die Nutzung des SAP Content Servers?

Grundsätzlich muss der SAP Content Server auf einem passenden Serversystem installiert sein, d.h. mindestens ein Server mit Windows Server 2003 oder aktueller oder als Betriebssystem eine aktuelle Unix-Distribution. Um den SAP Content Server nutzen zu können, muss seine Verwendung von den entsprechenden SAP Anwendungen unterstützt werden, d.h. der Content Server muss mit ihnen kommunizieren können.

Wie lässt sich der SAP Content Server installieren und einrichten?

Eine detaillierte Beschreibung der Installation des SAP Content Servers wird von SAP bereitgestellt und regelmäßig aktualisiert. Dabei finden sich sowohl eine Anleitunge für die Installation des SAP Content Servers ab Version 7.5 für UNIX als auch für die Installation auf einem Windows Serversystem. Zudem bietet SAP eine Übersicht über alle Anleitungen in Abhängigkeit von Serverystem und aktueller Version des SAP Content Servers.

Alex Wiefel

Alex Wiefel

Als Management & Technologieberater im Bereich Formulare, Archivierung und E-Rechnung verbinde ich tiefgehende fachliche Expertise mit langjährigem Projektleitungs-Know-How. Diese Kombination liefert mir die Grundlage, meine Kunden-Projekte zum Erfolg zu führen. Gerne unterstütze ich Sie dabei, Ihre Formularlandschaft auf den neusten Stand zu bringen, Daten konform zu archivieren sowie Rechnungen zu digitalisieren.

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